Meine gesamten Webseiten ziehen auf das CMS Joomla um. Bis auf Frankreich und die Türkei haben es alle noch nicht geschafft. Sie finden sie nach wie vor unter der alten Adresse, und die Links unten auf dieser Seite führen auch noch auf die alten Seiten:

http://gerold-dreyer.de/Homepage/Reisebilder/Reisebilder%20index.htm 

 

 Auf den folgenden Seiten zeige ich Bilder von Reisen. Das sind Bilder, die ich auf Privatreisen gemacht habe und solche, die ich auf Studienfahrten oder Schüleraustauschen gemacht habe. Ich habe diese Bilder jeweils zu Bildergalerien zusammen gestellt. Auf den Seiten sind links kleine Vorschaubilder (Thumbs oder Thumbnails) und rechts finden Sie dann das große Bild dazu. Sie müssen dafür lediglich links auf die Vorschaubilder klicken, um dann das große Bild zu sehen. Um zu den Reisebildern zu kommen, klicken Sie auf dieser Seite rechts auf die Links. Alle Bilder, die von vor 2000 sind, können in der Qualität schlechter sein, denn es handelt sich dabei um von Negativen oder Dias gescannte Bilder. Einige Bilder sind auch Screenshots.von Videos.

        Auch gut zu wissen: Bis 2007 hatte ich eine kleine digitale Kompaktkamera, danach zunächst eine Lumix 78 und ab etwa 2010 eine Lumix 200, ab 2012 dann eine Sony Alpha 5000, ab 2014 eine Sony Alpha 6000 und ab 2018 eine Sony 6500. An meinen Bildern können Sie gut die Fortschritte in der digitalen Fotografie erkennen, denn von Kamera zu Kamera wurden die Bilder von ihrer Fotoqualität her immer besser. Bis 2021 fotografierte ich mit der Alpha 6500 noch mit dem Tamron 18 - 200 mm Objektiv und seit 2022 mit einem Tamron 18 - 300 mm. Letzteres hat, wie die Kamera, einen integrierten Bildstabilisator. Beide Stabilisatoren addieren sich und jetzt haben die Bilder viel weniger Bewegungsunschärfe - ich fotografiere fast immer aus der Hand. Tatsächlich sind jetzt aus der Hand mit bis zu 100 mm Brennweite Auslösezeiten von bis zu 1/8 Sekunde möglich. Die ISO-Zahlen können auch bis 6400 gehen, denn mit der neuen Entrauschungs-Funktion von DXO-Photolab bekommt man dann auch leicht verrauschte Bilder noch in den Griff. Tatsächlich habe ich sogar verwertbare Vollmondfotos aus der Hand geschossen. Dabei sind an der APSC-Kamera ja die 300 mm Brennweite wie 450 mm an einer Vollformatkamera und dann habe ich noch in der Kamera einen digitalen 4-fach - Zoom eingestellt, was dann umgerechnet auf eine Vollformatkamera tatsächlich 1800 mm Brennweite wären. Das funktionierte tatsächlich, auch, wenn das nicht die schärfsten Bilder geworden sind, die möglich sind, aber das zeigt die Leistungsfähigkeit der modernen digitalen Fotografie. 

Die Bildergalerien der Schüleraustausche von 2005 und 2006 mit der Goetheschule in St. Petersburg und meiner Schule sind vom Layout etwas anders, aber Sie können stets wieder zurück auf meine Seiten kommen. Diese beiden Seiten sind von meinen Schülern erstellt und passen daher nicht in mein Seitenlayout. Ich habe aber extra das von den Schülern erstellte Layout beibehalten, da es ja Schülerarbeit ist. Die gelben Punkte in der Europakarte geben die Orte an, über die Bildergalerien bestehen, klicken Sie rechts in dem senkrechten Menü auf die Orte und Sie kommen zu den Bildergalerien dazu.

Zu den Bildergalerien 
Deutschland
Baltikum
Bulgarien
Großbritannien
Finnland
Frankreich
Irland
Italien
Malta
Marokko
Polen
Rumänien
Russland
Türkei
USA

 

Da ich schon viel unterwegs war, habe ich zahlreiche Erfahrungen an den verschiedensten Orten der Erde sammeln können. Reisen bildet und ist gut für die Entwicklung der Persönlichkeit. Die Planung einer Reise nimmt viel Zeit in Anspruch, doch der Aufwand lohnt sich. Im Vorfeld sollte sich über sein Reiseziel informiert, Routen aufgestellt und Aktivitäten geplant werden. Medizinische Vorsorge kann wichtig sein, weshalb man sich gerade vor Reisen in Tropengebieten oder ähnliche Orte mit seinem Arzt besprechen sollte um gegebenenfalls Impfungen vornehmen zu lassen. Reisen ist meist teuer und leider kann es immer wieder passieren, dass trotz aller Planung und Vorsicht eine Reise nicht angetreten werden kann. Deshalb ist es ratsam eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Dies kann einmalig pro Reise geschehen oder aber für das ganze Jahr, was sinnvoll ist, wenn häufig verreist wird. Da es mittlerweile zahlreiche Anbieter für solche Versicherungen gibt, sollte unbedingt verglichen werden. Ein Überblick kann sich zum Beispiel bei vit24.de geschaffen werden, einem Reiseversicherungsvergleichsportal. Reist man an Orte, an denen man die Landessprache nicht beherrscht, sollte man sich vorbereiten. Ein Wörterbuch oder eine Übersetzungsapp auf dem Smartphone kann in schwierigen Situationen weiterhelfen. Um Erinnerungen an die Reise festzuhalten, sollte eine Kamera immer dabei sein. Sonst wäre diese Seite gar nicht entstanden.

Im Einzelnen finden Sie Fotogalerien zu folgenden Gegenden:

    Polen: Nordpolen im Jahre 1997

polenIn diesem Jahr machte ich mit meinem Erdkundeleistungskurs eine Studien- und Abschlussfahrt nach Krynica Morska auf der Frischen Nehrung.




finnland  Im Sommer 2002 fand im Rahmen des deutsch-finnischen Schüleraustauschs meiner Schule mit einer Schule in Leppävirta  einer Reise statt, die über Warschau warschau ,

das Baltikum:  mitWilnius wilnius , Riga riga , Tallin tallin  und Helsinki helsinki nach Leppävirta, direkt in die finnischen Seenplatte führte.  So ähnlich wiederholten wir die Reise im Jahr 2010. Da fuhren wir allerdings von Sassnitz nach Klaipeda /Memel mit dem Schiff und dann sah die Route ähnlich aus.
Besonders sehenswert war der sog. Berg der Kreuze in Siauliai
siauliai



unterteilt in:

sergejpossad2   dort besuchte ich die Städte des 'Goldenen Rings' um Moskau, nämlich:

       

Kostrama kostroma , Jaroslawl jaroslawl , Rostow Weliki rostow , Perislaw Selesski perislawl , Sergej Possad   sergejpossad und natürlich Moskau moskau . Dazu kommen noch Bilder von St. Petersburg stpetersburg2 , Zarskoje Selo,  zarskoje  wo sich das Bernsteinzimmer bernsteinzimmer  befindet. Bildergalerien zu Nowgorod nowgorod  und Peterhof peterhof  finden Sie auf den Seiten, die meine Schüler zum Schüleraustausch nach St. Petersburg im Jahre 2005 erstellt haben

stpetersburg

      Pfingsten im Jahre 2005 organisierte ich einen Schüleraustausch zur Goethe - Schule nach St. Petersburg. Die Reise führte uns für 4 Tage nach Moskau und dann 6 Tage nach St. Petersburg, wo wir in Familien lebten.   

  moskau2

Pfingsten im Jahre 2006 organisierte ich wieder einen Schüleraustausch zur Goethe - Schule nach St. Petersburg. Die Reise führte uns für 3 Tage nach Moskau und dann 7 Tage nach St. Petersburg, wo wir wieder in Familien lebten.

 Nordwesten yosemite

        und den

 Südwesten arches

        der

 USA

      .     

 goldengate

        Wir haben uns dabei vorwiegend die dort liegenden Nationalparks angesehen und sind insgesamt gut

 

    25 000 km mit dem Auto gefahren.

rothenburg

         und

 kassel

    •     Bilder aus anderen Staaten Europas:

    •     Malta

    • ,   

 maltamosta

comersee

        und der

 Gardasee: gardasee

    •     Brügge in Belgien Ostern 2005, 

bruegge und Gent in Belgien Frühjahr 2005,  gent  und

zurück zum Anfang dieser Seite