Kreta

Unsere Reise mit RSD-Reisen nach Kreta.  

Hier kommen Sie zu den Bildergalerien
1. Tag, Strand von Sfakaki

2. Tag, Arkadi, Rethymno und Kournas See

3. Tag, Aptera, Kloster Moni Agias, Chania
4. Tag, Knossos, Heraklion
5. Tag, Gortys, Phaistos und Matala
6. Tag, Krasi, Kloster Panayia Kera, Mühlen am Ambelos Pass, Folkolore
7.Tag, Agios Nikolaos und Insel Spinalonga

1. Tag. Sowohl die Hin-, als auch die Rückreise, verliefen planmäßig und ohne Probleme. Am Anreisetag hatten wir noch Zeit, uns die Umgebung des Hotels genau anzusehen. Zunächst wohnten wir in einem Hotel in Skaleta, das ist ein kleiner Ort östlich von Rethymno. Später zogen wir um nach Appolonia Beach ganz im Westen von Heraklion. Wir machten 6 Ausflüge zu sehenswerten Gegenden auf Kreta.

Startflughafen war Düsseldorf, Zielflughafen war Heraklion auf Kreta. Zurück schließlich einfach umgekehrt: Hin  und Rückflug (Quelle, Routeconverter mit OpenstreetMap)

2. Tag. Der erste Ausflugstag brachte uns zum Kloster Arkadia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Arkadi ), nach Rethymno ( https://en.wikipedia.org/wiki/Rethymno ) und zum Kournas See ( https://www.cretanbeaches.com/de/str%C3%A4nde-in-kreta/str%C3%A4nde-auf-chania-west-kreta/kournas-see-chania ). 2.tag (Quelle, Routeconverter mit OpenstreetMap) 

3. Tag. Am 3. Tag ging es in den Großraum Chania https://en.wikipedia.org/wiki/Chania ). Zunächst besuchten wir Aptera ( https://corissia.com/de/kreta-aptera-stilos-fres-vafes ). Bevor wir dann nach Chania fuhren, sahen wir uns noch das Kloster Agia Triada ( https://www.cretanbeaches.com/en/religious-monuments-on-crete/monasteries-in-crete/monastery-of-agia-triada-tzagaroli ). Den Abschluss an diesem Tag bildete dann eine Besichtigung der Stadt Chania.

3.tag (Quelle, Routeconverter mit OpenstreetMap)

4. Tag. Am 4. Taga führte uns der Weg vom Hotel nahe Rethymno zunächst nach Knossos, was mit Führung mehrere Stunden dauerte. Danach gab es eine Verkaufsveranstaltung. Eine Teppichmanufaktur nach Heraklion. Edle Teppiche gab es zu sehen. Schließlich sahen wir uns Heraklion näher an. 4.tag  (Quelle, Routeconverter mit OpenstreetMap) Infos zu Knossos: https://de.wikipedia.org/wiki/Knossos , https://www.discovergreece.com/experiences/tour-knossos-palace-crete und https://ancient-greece.org/archaeology/knossos.html . Infos zu Rethymno: https://en.wikipedia.org/wiki/Rethymno und https://kretareise.info/top-10-sehenswurdigkeiten-rethymno .

5. Tag. An diesem Tag stand der alte Hippieort Matala im Süden von Kreta auf dem Programm. Die Südküste ist unzugänglicher, als die Nordküste. Es gehen dort häufig die Gebirge ohne Strand und Flachland davor ins Meer über. Kurz vor Matala liegen die Ausgabungsfelder von Gortys und Phaistos (Feistos). Matala hat den Hippie-Look behalten, es ist heute der Tourismusbonus dieser Stadt. Wir sahen die Stadt außerhalb der Touristenzeit und der Ort war verschlafen, nur weniger Cafés waren geöffnet. 5.tag (Quelle, Routeconverter mit OpenstreetMap)  Infos zu Gortys: https://de.wikipedia.org/wiki/Gortyn , https://www.cretanbeaches.com/de/geschichte/arch%C3%A4ologische-seiten/klassisches-und-gr%C3%A4ko-romanisches-zeitalter-800-v-chr-395-n-chr/alte-gortyn und https://kretareise.info/antikes-gortys-sehenswurdigkeit-kreta . Zu Phaistos: https://de.wikipedia.org/wiki/Phaistos und https://www.explorecrete.com/german/phaistos-DE.html Zu Matala: https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/hippiedorf-matala-kreta/ und https://www.rental-center-crete.com/blog/matala-crete/ 

6. Tag. Heute fuhren wir zunächst ins Dorf Krasi vor dem Selena-Gebirge mit der 1800 - 2 000 Jahre alten Europaplatane ( https://rheinischer-spiegel.de/krasi-heilendes-quellwasser-und-die-aelteste-platane-kretas/ ). Auf dem Weg ins Selena-Gebirge sahen wir uns noch das Nonnenkloster 'Kera Kardiotissa' an und dann ging es hoch ins Gebirge, an dessen westlichen Rand die berühmten Windmühlen vom Lassithi-Plateau am Ambelos Pass liegen.( https://www.cretanbeaches.com/de/plateaus-und-ebenen/lassithi-plateau ). Leider verkommen diese Mühlen und sind z.T. nur noch Ruinen.  6.tag (Quelle, Routeconverter mit OpenstreetMap) Am Pass war es grausig kalt und stark windig. Das Lassithi-Plateau ist bei den Kretarern im Sommer sehr beliebt, ist dort doch wegen seiner Höhe von fast 1000 m das Klima erträglicher, als unten an der Küste ( https://en.wikipedia.org/wiki/Lasithi_Plateau ).

7. Tag. An diesem Tag wurde ein Sonderausflug angeboten. Die Reise führte uns nach Agios Nikolaos ( https://en.wikipedia.org/wiki/Agios_Nikolaos,_Crete  und https://www.griechenland.de/agios-nikolaos/ )und es gab eine Rundfahrt um die Insel Spinalonga. 7.tag (Quelle, Routeconverter mit OpenstreetMap) Spinalonga war bis Mitte des 20-igsten Jahrhunderts eine Insel, auf die die Leprakranken ausgesiedelt (oder weggesperrt) wurden ( https://www.griechenland.de/agios-nikolaos/ , https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/kreta-spinalonga/ und https://greekreporter.com/2022/06/21/stunning-new-videos-capture-the-eerie-beauty-of-spinalonga/ ).