Webtools.

Auf den Seiten dieses Menüpunktes finden Sie Tools, die hilfreich bei der Gestaltung von Webseiten sein können.

 

 

Zur Zeit zieht meine Webseite von einem herkömmlichen Webauftritt auf das CMS 'Joomla' um. Da meine Webseite recht umfangreich ist, wird der Umzug eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Ich habe während dieses Umzugs natürlich eine Menge über Joomla kennengelernt. Zu Anfang war ich völlig hilflos und fand auch wenig Anleitung im Web. Zwar quillt das Web vor Anleitungen dazu über, aber keine konnte mir wirklich weiter helfen - ich war diesbezüglich blutiger Anfänger. Ein Kursus bei der VHS half mir zwar bei dem Gröbsten weiter, aber mit dem Umzug konnte ich damit noch nicht anfangen. Etwas Nachhilfe bei dem VHS-Dozenten half mir dann auf die Sprünge, sodass ich mich langsam einarbeiten konnte.

Ich plane, wenn ich mit dem Webseitenumzug fertig bin, darüber eine Anleitung zu schreiben, die dieses hoch komplexe Programm so beschreibt, dass Leser diese Schritte nachvollziehen können, ohne dass ich den Anspruch erheben werde, Joomla voll zu beherrschen. Aber meine neue Seite funktioniert, dh. ich habe den Umzug soweit, wie er bereits geschehen ist, hin bekommen und das könnte für andere umzugswillige Webmaster auch interessant und hilfreich sein.

Aber zunächst soll mein Webauftritt völlig auf Joomla umgestellt werden und dazu bedarf es noch einiger Zeit.