Schüleraustausch mit Russland im Frühling 2005

zurück zur Russland - Seite

Flug von Düsseldorf nach Moskau

Moskau

Hotel Ismailov

Stadtrundfahrt

Kreml

Roter Platz

Wanderung durch Moskau

Exkursion nach Sergej Possad

Zugfahrt von Moskau nach St. Petersburg

weiter nach St. Petersburg
Schreiben Sie bitte am Ende Ihres Besuchs noch in mein Gästebuch

Moskau, 13. Mai bis 17. Mai 2005
Nach einer "stundenlangen" Fahrt mit dem Bus vom Flughafen  in die Stadt erreichten wir endlich das Hotel, wo wir dann sofort, immer zu zweit ein Zimmer belegten. Das Hotel Ismailov besteht aus vier Hochhäusern,es zählt zu den größten Hotels Europas und wurde 1980 zu den Olympischen Spielen in Moskau erbaut. Jedes Hochhaus hat über 30 Stockwerke mit 1972 Zimmern.
Besonders interessant war für uns der nahe gelegene Touristenmarkt, der zu den größten seiner Art in Russland zählt.


Am folgenden Tag brachen wir nach einiger Verspätung, bedingt durch das verpasste umstellen der Uhren auf russische Zeit, zu einer Stadtrundfahrt auf. Im Anschluss an diese Fahrt besichtigten wir den   Roten Platz und die Kreml-Anlage mit den zahlreichen Kirchen.
 

Im Gelände des Kremls gibt es mehrere Kathedralen außerdem ist dort eine riesige Kanone und eine große zersprungene Glocke ausgestellt.        
Zum Schluss besuchten wir noch das GUM, ein großes Einkaufszentrum direkt am Roten Platz, in dem man während der Sowjetzeit das größte Warensortiment vorfand.

Am Sonntag folgte die Fahrt nach
Sergej Possad.Hauptkirche
Den Montag verbrachten wir wieder in der Innenstadt von Moskau, zu Beginn am alten und neuen Arbat
und anschließend besuchten wir noch die wieder aufgebaute Erlöser - Kathedrale, die in der Sowjetzeit abgerissen und durch ein Freibad ersetzt und schließlich unter Boris Jelzin wieder aufgebaut wurde.

 

Zurück zum Seitenanfang oben